Saisonrückblick 2011

TV BV Handball – 1. Männermannschaft Meister der A-Klasse Bezirk Frankfurt

Auf eine erfolgreiche Hallenrunde 2010/2011 können die Vilbeler Handballer zurückblicken.

Die 1. Männermannschaft, als einer der Mitfavoriten gestartet, zeigte über die gesamte Spielzeit eine engagierte Leistung und wurde am Ende verdient mit 37:7 und 5 Punkten Vorsprung vor dem Mitaufsteiger aus Petterweil Meister der A-Klasse im Bezirk Frankfurt. Damit gelang dem TV Bad Vilbel erstmals seit vielen Jahren wieder der Aufstieg in die Bezirksoberliga. Dem Trainer Jan Freese ist es gelungen, aus der jungen Mannschaft eine Einheit zu formen und der Mannschaft die notwendige Konstanz zu geben. Das gleiche Engagement vorausgesetzt, sollte in der kommenden Runde in der höheren Spielklasse auch mit einem guten Abschneiden zu rechnen sein.

Die 2. Männermannschaft trat in der Bezirksklasse B in einem 14er Feld an. Nach Abschluss der Hinrunde belegt man trotz einiger unnötigen Niederlagen einen guten 6. Tabellenplatz. Dieser wurde in der verkürzten Rückrunde souverän verteidigt. Auch in der kommenden Runde wird diese Mannschaft mit einer Mischung aus erfahren und ganz jungen Spielern wieder der stabile Unterbau der 1. Männermannschaft sein.

Die Damen starteten wieder in der Spielgemeinschaft mit Bergen-Enkheim und man ging sehr ambitioniert in die Hinrunde. Leider konnte die Trainingsleistung nur selten in den Spielen umgesetzt werden, so dass man zum Ende der Hinrunde abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz lag. Um den drohenden Abstieg zu vermeiden vollzog man einen Trainerwechsel. Dieser zeigte nach einigen Spielen auch Erfolge und die ersten Punkte geholt. Trotz einiger unglücklicher Niederlagen, zeigte sich die Mannschaft immer weiter verbessert und kämpfte bis zum letzten Spieltag verbissen um den Klassenerhalt. Dieser wurde letztendlich auch noch knapp geschafft. In der kommenden Runde sollte sich die Mannschaft weiter verbessern und bei dem gezeigten Ehrgeiz eine deutlich bessere Rolle spielen.

Auch bei den Jugendmannschaften der A-, B- und C-Jugend bildete man eine Spielgemeinschaft mit Bergen-Enkheim, die auch recht erfolgreich abschnitten. Die männliche A-Jugend belegte hinter dem ungeschlagenen Meister aus Nieder-Eschbach einen sehr guten 2. Platz. Bei der männlichen B-Jugend gingen 2 Mannschaften an den Start, die zum Rundenende den 2. und 4. Tabellenplatz belegten. In der anschließenden Playoffrunde mit dem Bezirk Wiesbaden um die Plätze 1-4 und 5-8 wurde dann ein sehr guter 2. und der 8. Platz belegt. Die männliche C-Jugend belegte als Jahrgangsjüngste in einem starken Feld den 8. Platz.

Die männliche D-Jugend musste die lange gehaltene Tabellenführung zum Ende der Runde leider abgegeben und landete ganz knapp auf einem sehr guten 3. Tabellenplatz. Die männliche E-Jugend belegte Platz 7. Die Jüngsten unsere Minis nahmen nicht an der Spielrunde teil. Hier suchen die Trainer noch handballinteressierten Nachwuchs, um in der kommenden Runde auch an den Spielfesten teilnehmen zu können.